HHC-Jugendkonzert : “Lebensfreude pur”

P1020550Punkrock und Akkordeon – das geht niemals zusammen, oder? Oh doch, und wie. Die Nachwuchsmusiker des Handharmonikaclubs (HHC) Korb präsentierten bei ihrem Jugendkonzert am Samstag in der Alten Kelter ein unglaublich breit gefächertes Programm, in welchem sogar das Stück “21 Guns” von der Punkrockband Green Day Platz hatte. Die jungen Spielerinnen und Spieler beeindruckten unter anderem mit einem Beitrag aus einer Sammlung von Liedern aus dem Mittelalter, einer selbst komponierten Schlagzeugeinlage oder dem romantischen Stück “River flows in you”, das beinahe in einem der Twilight-Filme eine gar nicht bissige Szene musikalisch umrahmt hätte. Traditionell zeigen die Jugendlichen zunächst einzeln oder als Duett ihr Können, bevor beim Jugendkonzert das Akkordeonorchester “Colla destra” unter der Leitung von Janina Rüger auftritt. Auch in diesem Teil verblüP1020548fften die Musiker mit gekonnten Darbietungen von Stücken, die man von einem Akkordeonorchester zunächst nicht erwartet. Es erklang unter anderem Filmmusik aus Herr der Ringe und Star Wars. Orchesterleiterin Janina Rüger hatte die Stücke zuvor extra für ihre Truppe bearbeitet. Und es trat ein, was die beiden Moderatoren zuvor angekündigt hatten: “Gleich bebt die Bude vor Lebensfreude pur.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.